Passen meine Symptome zu Heuschnupfen?

Machen Sie den 10-Sekunden-Symptom-Check

Treten Nasenbeschwerden zu bestimmten Zeiten im Jahr oder als Reaktion auf bestimmte Auslöser auf? Sie könnten Heuschnupfen haben. Heuschnupfen ist mit bestimmten Symptomen und Symptommustern verbunden, und es ist wahrscheinlicher, wenn diese Symptome mit einem bekannten Auslöser verbunden sind oder zu bestimmten Zeiten im Jahr auftreten. Es ist wahrscheinlich, dass Sie Heuschnupfen haben, wenn an den meisten Tagen zwei oder mehr der folgenden Symptome länger als eine Stunde auftreten, oder an den meisten Tagen während der Pollensaison, wenn Ihre Symptome saisonbedingt sind:1

  • Laufende Nase (aus beiden Nasenlöchern), mit wässrigem und klaren Auslauf
    • Ein klebriger, grüner Nasenausfluss weist normalerweise auf eine Infektion hin2
  • Niesen (besonders heftiges Niesen)
  • Nasenverstopfung oder verstopfte Nase
  • Jedes der oben genannten Symptome mit oder ohne Augensymptomen (d. h. Juckreiz, Rötung und tränende Augen)

Symptom-Check

Dieser einfache Algorithmus wird von Ärzten verwendet, um die Wahrscheinlichkeit von Heuschnupfen zu bestimmen.1 Ihr Arzt kann diese Diagnose auch mit anderen Tests (z. B. einem Prick- oder Bluttest) bestätigen. Worauf deuten Ihre Symptome hin?

Die meisten Menschen haben keine vom Arzt bestätigte Diagnose von Heuschnupfen und ziehen es vor, die Krankheit selbst zu behandeln. Ihr Arzt sollte in der Lage sein, eine Diagnose auf Grundlage Ihrer Krankengeschichte, des Symptommusters und der Familienanamnese zu bestätigen. Wenn jemand in Ihrer Familie allergisch ist, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass auch Sie allergisch sind.

Schweregrad-Check

Beantworten Sie alle vier folgenden Fragen, um Ihren Schweregrad herauszufinden:1

Wenn Sie eine oder mehrere dieser Fragen mit „Ja“ beantwortet haben, wird Ihr Heuschnupfen als „mittelschwer bis schwer“ eingestuft. Wenn Sie alle Fragen mit „Nein“ beantwortet haben, gilt Ihr Heuschnupfen als „leicht“.1

Ihr Apotheker kann Sie zu der für Sie besten Behandlung beraten.

  • Antihistaminika-Tabletten sind in der Regel wirksam bei kurzen und leichten Symptomen von Heuschnupfen, wirken nach etwa einer Stunde, können aber müde machen.1
  • Wenn die Symptome länger andauern oder mittelschwer/schwer sind, können Nasensprays, die ein Antihistaminikum und/oder ein Kortikosteroid enthalten, zur Linderung der Symptome verwendet werden.
    • Ein Antihistaminika-Nasenspray (z. B. Allergodil) hat den Vorteil, dass es extrem schnell wirkt (15 Minuten), Linderung bei laufender Nase, Niesen, verstopfter Nase, juckender Nase und Augensymptomen verschafft, keine Müdigkeit verursacht und über einen längeren Zeitraum sicher angewendet werden kann.1,3,4
    • Kortikosteroid-Nasensprays gelten allgemein als stärker wirksam1,5,6, ihre Wirkung setzt jedoch nur langsam ein und sie benötigen einige Tage, um ihre volle Wirkung zu entfalten.1
  • Antihistaminika-Augentropfen sind sehr wirksam bei geröteten, juckenden und tränenden Augen.[/g2][g2]Ihre Wirkung setzt sehr rasch ein (z. B. 10 Minuten für Allergodil),7 wirken aber nicht bei nasalen Symptomen.1
  • Quellen

    1. Bousquet J, Khaltaev N, Cruz AA, et al. Allergic Rhinitis and its Impact on Asthma (ARIA) 2008 update (in collaboration with the World Health Organization, GA(2)LEN and AllerGen). Allergy. 2008;63 Suppl 86:8-160. doi:10.1111/j.1398-9995.2007.01620.x.
    2. Scadding GK, Kariyawasam HH, Scadding G, et al. BSACI guideline for the diagnosis and management of allergic and non-allergic rhinitis (Revised Edition 2017; First edition 2007). Clin Exp Allergy J Br Soc Allergy Clin Immunol. 2017;47(7):856-889. doi:10.1111/cea.12953.
    3. Carr WW, Ratner P, Munzel U, et al. Comparison of intranasal azelastine to intranasal fluticasone propionate for symptom control in moderate-to-severe seasonal allergic rhinitis. Allergy Asthma Proc. 2012;33(6):450-458. doi:10.2500/aap.2012.33.3626.
    4. Patel P, D’Andrea C, Sacks HJ. Onset of action of azelastine nasal spray compared with mometasone nasal spray and placebo in subjects with seasonal allergic rhinitis evaluated in an environmental exposure chamber. Am J Rhinol. 2007;21(4):499-503.
    5. Brozek JL, Bousquet J, Baena-Cagnani CE, et al. Allergic Rhinitis and its Impact on Asthma (ARIA) guidelines: 2010 revision. J Allergy Clin Immunol. 2010;126(3):466-476. doi:10.1016/j.jaci.2010.06.047.
    6. Brożek JL, Bousquet J, Agache I, et al. Allergic Rhinitis and its Impact on Asthma (ARIA) guidelines-2016 revision. J Allergy Clin Immunol. 2017;140(4):950-958. doi:10.1016/j.jaci.2017.03.050.
    7. Friedlaender MH, Harris J, LaVallee N, Russell H, Shilstone J. Evaluation of the onset and duration of effect of azelastine eye drops (0.05%) versus placebo in patients with allergic conjunctivitis using an allergen challenge model. Ophthalmology. 2000;107(12):2152-2157. doi:10.1016/s0161-6420(00)00349-3.

Allergiesymptome

Wussten Sie, dass einer von vier Menschen an einer allergischen Erkrankung leidet? Welche allergische Erkrankung könnten Sie haben?

Lesen Sie mehr

Allergiebehandlungen

Ihre Apotheke bietet Ihnen eine Vielzahl von Behandlungen für Heuschnupfen. Finden Sie heraus, welche für Sie die Richtige sein könnte.

Lesen Sie mehr