Keine Geduld mehr mit Ihrer laufenden Nase?

Stoppen Sie sie!

Eine laufende Nase zu haben, macht keinen Spaß und ist eine der häufigsten Allergiesymptome. Das ständige Tropfen und die Nasenreizung, die durch wiederholtes Abwischen mit Taschentüchern verursacht wird, können dazu führen, dass Sie sich elend und schlapp fühlen.

runny nose

Was Allergien angeht, so kann dieses lästige Symptom während der Pollensaison jedoch wochenlang und sogar das ganze Jahr anhalten, bei denen die an ganzjährigen Allergien leiden (z. B. bei Milbenallergie oder Haustierallergien). Es ist eines der wenigen sichtbaren Nasensymptome und führt aufgrund des ständigen Abwischens und Reibens mit Taschentüchern häufig zu Nasenreizungen und einer roten Nase, wie bei einem Clown. Eine ständig laufende Nase ist außerdem störend und lästig bei der Arbeit, zu Hause und in der Schule, da Sie den ganzen Tag nach Taschentüchern greifen und ständig an Ihrer Nase schneuzen und putzen müssen.1,2Wenn dies ganz nach Ihnen klingt, lesen Sie weiter, um häufige Ursachen sowie Haus- und Arzneimittel zu entdecken, die dieses Symptom lindern können.

Ihre laufende Nase, erklärt von den Griechen

Das Wort Rhinorrhoe ist die medizinische Bezeichnung für eine laufende Nase und kommt aus dem Griechischen. Es besteht aus dem Wortteilen „Rhino“, was „Nase“ bedeutet, und „Rhoea“, was „Fluss“ oder „Ausfluss“ bedeutet. Die Funktion des ausfließenden Schleims besteht darin, Bakterien, Viren und andere Ablagerungen (z. B. Staub, Pollen usw.) einzufangen und dann entweder während eines Niesens oder heftigen Nasenschneuzenss auszustoßen oder aufwärts zum Nasenrücken zu transportieren, wo sie verschluckt werden. So weit so gut! Wenn diese Schleimproduktion jedoch zu stark zunimmt, beginnen die Probleme. Dieser überschüssige Schleim hat zwei Austrittspunkte aus Ihrem Körper; entweder bewegt sich der Schleim nach vorne und tropft aus den Nasenlöchern raus (da haben wir die laufende Nase), oder er bewegt sich nach hinten und tropft in den Rachen ein Zustand, der als post-nasales Tropfen bezeichnet wird

Einige häufige Ursachen für eine laufende Nase

Ihre laufende Nase kann durch alles verursacht werden, was das Gewebe auf der Innenseite der Nase reizt oder entzündet. Einige Ursachen sind:

  • Allergien
    • Eine laufende Nase ist ein grundlegendes Symptom, um die Diagnose Heuschnupfen zu sstellen.Der Ausfluss muss klar und flüssig sein, aus beiden Nasenlöchern austreten und zusammen mit mindestens einem der folgenden Symptome auftreten (Verstopfte Nase, juckende Nase, Niesen und gerötete, juckende und oder tränende Augen).1
  • Nicht allergische Rhinitis (d. h. Heuschnupfen, der nicht auf eine Allergie zurückzuführen ist)
  • Infektion (z. B. akute oder chronische Nasennebenhöhlenentzündung, Erkältung, Grippe)
  • Kalte trockene Luft (besonders im Winter, wenn aus unseren schönen warmen Häusern in die Kälte gehen)
  • Würzige Speisen
  • Übermäßiger Gebrauch von abschwellenden Nasensprays
  • Schwangerschaft oder hormonelle Veränderungen
  • Eingelagerte Fremdkörper, wie zum Beispiel eine Murmel
  • Anatomische Probleme (z. B. schiefe Nasenscheidewand oder Vorhandensein von Nasenpolypen)

Die laufende Nase behandeln

Wollen Sie Ihre durch Allergien verursachte laufende Nase stoppen? Hier einige Empfehlungen:1,3

  • Vermeiden Sie die Allergene, die Ihre laufende Nase auslösen, so weit wie möglich.
  • Vermeiden Sie Tabakrauch.
  • Schlafen Sie mit leicht angehobenem Kopf, zum Beispiel mit einem zusätzlichen Kissen. Dies verringert den Druck auf die Membranen in der Nase und lindert so Ihre Symptome.
  • Reinigen Sie Ihre Nase mit Wasser oder Kochsalzlösung, um sie von symptomauslösenden Allergenen zu befreien.
  • Verwenden Sie eine Behandlung, die direkt auf das Symptom der laufenden Nase abzielt. Diese sind in Ihrer örtlichen Apotheke erhältlich:
    • Antihistaminika-Tabletten sind in der Regel wirksam bei der Linderung von kurzzeitigen und leichten Symptomen von Heuschnupfen. Es dauert ungefähr eine Stunde, bis sie wirken. Sie können jedoch schläfrig machen.1
    • Nasensprays mit Kortikosteroiden und/oder Antihistaminika reduzieren die Entzündung in der Nase, lindern Nasenreizungen und trocknen auch die laufende Nase sehr gut aus.
      • Ein Antihistaminika-Nasenspray (z. B. Allergodil) hat den Vorteil, dass es extrem schnell wirkt (15 Minuten), speziell auf dsie Substanzen abzielt, die zu einer laufenden Nase führen, keine Schläfrigkeit verursacht und über einen längeren Zeitraum gut angewendet werden kann.1,4
      • Kortikosteroid-Nasensprays gelten allgemein als stärker wirksam.1,5,6 Ihre Wirkung setzt jedoch nur langsam ein und sie benötigen einige Tage, um ihre volle Wirkung zu entfalten.
      • Nasensprays, die Xylometazolin enthalten, sind besonders wirksam bei der Linderung einer laufenden Nase, haben jedoch keine Wirkung gegen die anderen Symptome von Heuschnupfen.
  • Quellen

    1. Bousquet J, Khaltaev N, Cruz AA, et al. Allergic Rhinitis and its Impact on Asthma (ARIA) 2008 update (in collaboration with the World Health Organization, GA(2)LEN and AllerGen). Allergy. 2008;63 Suppl 86:8-160. doi:10.1111/j.1398-9995.2007.01620.x.
    2. Meltzer EO. Allergic Rhinitis: Burden of Illness, Quality of Life, Comorbidities, and Control. Immunol Allergy Clin North Am. 2016;36(2):235-248. doi:10.1016/j.iac.2015.12.002.
    3. Scadding GK, Kariyawasam HH, Scadding G, et al. BSACI guideline for the diagnosis and management of allergic and non-allergic rhinitis (Revised Edition 2017; First edition 2007). Clin Exp Allergy J Br Soc Allergy Clin Immunol. 2017;47(7):856-889. doi:10.1111/cea.12953.
    4. Patel P, D’Andrea C, Sacks HJ. Onset of action of azelastine nasal spray compared with mometasone nasal spray and placebo in subjects with seasonal allergic rhinitis evaluated in an environmental exposure chamber. Am J Rhinol. 2007;21(4):499-503.
    5. Brozek JL, Bousquet J, Baena-Cagnani CE, et al. Allergic Rhinitis and its Impact on Asthma (ARIA) guidelines: 2010 revision. J Allergy Clin Immunol. 2010;126(3):466-476. doi:10.1016/j.jaci.2010.06.047.
    6. Brożek JL, Bousquet J, Agache I, et al. Allergic Rhinitis and its Impact on Asthma (ARIA) guidelines-2016 revision. J Allergy Clin Immunol. 2017;140(4):950-958. doi:10.1016/j.jaci.2017.03.050.

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