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Eine Nasenverstopfung ist das Symptom Nummer 1 unter den lästigen Heuschnupfen-Symptomen

Eine Nasenverstopfung bzw. nasale Kongestion ist ein häufiges Allergiesymptom und genau das Heuschnupfen-Symptom, das von den Patienten als am stärksten störend eingestuft wird (Atmen ist schließlich wichtig!),1 und das sie am ehesten verhindern wollen.2 Das ist nicht weiter verwunderlich. Schließlich ist die Nase bei normaler Atmung die Stelle, an der die Luft ein- und austreten sollte. Wenn Ihre Nase verstopft ist, bedeutet dies, dass Sie auf Mundatmung wechseln müssen, wodurch die Schutzfunktionen der Nase (z. B. Luftbefeuchtung und -filterung) umgangen werden, was für viele ein soziales Unwohlsein mit sich bringt und mit Schnarchen und Mundgeruch in Verbindung gebracht wird.3,4

Was ist eine Nasenverstopfung?

Eine verstopfte Nase oder nasale Kongestion tritt auf, wenn die Schleimhaut im Naseninneren und die Blutgefäße mit überschüssiger Flüssigkeit angeschwollen sind und das Gefühl einer Verstopfung entsteht.5 Die Verstopfung, die Sie verspüren, wird nicht durch eine vermehrte Produktion von Schleim verursacht. Deshalb kann die Nase auch durch noch so viel Schnäuzen nicht frei werden; eher kann sich dadurch die Verstopfung noch verschlimmern, da dadurch mehr Entzündungen hervorgerufen werden. Vergessen Sie jedoch dennoch nicht, Taschentücher einzupacken, da bei Heuschnupfen häufig eine verstopfte Nase mit einer laufenden Nase einhergeht.

stuffed nose

Was verursacht eine Nasenverstopfung?

Eine Nasenverstopfung kann durch alles verursacht werden, was die Nasenschleimhaut reizt oder entzündet. Einige häufige Ursachen sind hier aufgeführt:

  • Allergie (z. B. Heuschnupfen)
  • Heuschnupfen, der nicht durch Allergien hervorgerufen wird, (sogenannte nicht allergische Rhinitis); häufig hervorgerufen durch Reizstoffe wie Tabak oder Parfüm
  • Infektion (z. B. Nasennebenhöhlenentzündung; Erkältung, Grippe)
  • Alkohol und Essen (besonders scharfe Gerichte)
  • Übermäßiger Gebrauch von abschwellendem Nasenspray
  • Kalte trockene Luft
  • Anatomische Probleme (z. B. vergrößerte Rachenmandeln, schiefe Nasenscheidewand; Nasenpolypen)
  • Hormonelle Veränderungen und Schwangerschaft

Auswirkungen einer Nasenverstopfung auf das Leben von Heuschnupfenpatienten

Eine Nasenverstopfung hat enorme Auswirkungen auf das tägliche Leben. Sie kann Folgendes beeinträchtigen:2,6-8

  • Ihre Leistung bei der Arbeit
  • Ihre schulische Leistung
  • Ihre täglichen Aktivitäten
  • Ihren Schlaf (verursacht Heuschnupfen-Müdigkeit)
  • Ihre Stimmung (Sie fühlen sich gereizt)

Bekommen Sie Ihre durch Allergien verstopfte Nase wieder frei

  • Vermeiden Sie soweit als möglich die Allergene, die bei Ihnen eine Nasenverstopfung verursachen.
  • Vermeiden Sie Tabakrauch.
  • Schlafen Sie mit leicht angehobenem Kopf, zum Beispiel mit einem zusätzlichen Kissen. Der Druck auf die Membran in Ihrer Nase wird nachlassen und Sie fühlen sich möglicherweise besser.
  • Reinigen Sie Ihre Nase mit Wasser oder Kochsalzlösung, um Allergene zu entfernen, die sich in Ihrem Nasentrakt abgelagert haben.
  • Nehmen Sie ein Medikament, das direkt auf das Symptom einer verstopften Nase abzielt. Diese sind in Ihrer Apotheke vor Ort erhältlich:
    • Antihistaminika-Tabletten werden bei Heuschnupfen empfohlen, wirken binnen einer Stunde, zeigen jedoch nur eine eingeschränkte Wirkung auf die verstopfte Nase und können müde machen.5
    • Ein Nasenspray, das ein Antihistaminikum und/oder ein Kortikosteroid enthält, lindert die Entzündung der Nasenschleimhaut und hat in der Regel eine gute Wirkung auf eine verstopfte Nase.5,9
      • Ein Antihistaminikum als -Nasenspray (z. B. Allergodil) hat den Vorteil, dass es extrem schnell wirkt (15 Minuten), speziell auf die Substanz abzielt, die zu einer verstopften Nase führt, keine Müdigkeit verursacht und über einen längeren Zeitraum gut angewendet werden kann.5,10
      • Kortikosteroid-Nasensprays gelten allgemein als stärker wirksam5,11,12, ihre Wirkung setzt jedoch nur langsam ein und sie benötigen einige Tage, um ihre volle Wirkung zu entfalten.
  • Quellen

    1. Nathan RA. The pathophysiology, clinical impact, and management of nasal congestion in allergic rhinitis. Clin Ther. 2008;30(4):573-586.
    2. Shedden A. Impact of nasal congestion on quality of life and work productivity in allergic rhinitis: Findings from a large online survey. Treat Respir Med. 2005;4(6):439-446.
    3. Motta LJ, Bachiega JC, Guedes CC, Laranja LT, Bussadori SK. Association between halitosis and mouth breathing in children. Clin Sao Paulo Braz. 2011;66(6):939-942. doi:10.1590/s1807-59322011000600003.
    4. Boyd EL, Philpot EE. Obstructive sleep apnea, nasal congestion, and snoring: Their systemic effects and impact on quality of life. Allergy Asthma Proc. 2004;25(1):43-51.
    5. Bousquet J, Khaltaev N, Cruz AA, et al. Allergic Rhinitis and its Impact on Asthma (ARIA) 2008 update (in collaboration with the World Health Organization, GA(2)LEN and AllerGen). Allergy. 2008;63 Suppl 86:8-160. doi:10.1111/j.1398-9995.2007.01620.x.
    6. Sardana N, Craig TJ. Congestion and sleep impairment in allergic rhinitis. Asian Pac J Allergy Immunol. 2011;29(4):297-306.
    7. Craig TJ, Sherkat A, Safaee S. Congestion and sleep impairment in allergic rhinitis. Curr Allergy Asthma Rep. 2010;10(2):113-121. doi:10.1007/s11882-010-0091-5.
    8. Blaiss MS, Hammerby E, Robinson S, Kennedy-Martin T, Buchs S. The burden of allergic rhinitis and allergic rhinoconjunctivitis on adolescents: A literature review. Ann Allergy Asthma Immunol Off Publ Am Coll Allergy Asthma Immunol. 2018;121(1):43-52.e3. doi:10.1016/j.anai.2018.03.028.
    9. Carr WW, Ratner P, Munzel U, et al. Comparison of intranasal azelastine to intranasal fluticasone propionate for symptom control in moderate-to-severe seasonal allergic rhinitis. Allergy Asthma Proc. 2012;33(6):450-458. doi:10.2500/aap.2012.33.3626.
    10. Patel P, D’Andrea C, Sacks HJ. Onset of action of azelastine nasal spray compared with mometasone nasal spray and placebo in subjects with seasonal allergic rhinitis evaluated in an environmental exposure chamber. Am J Rhinol. 2007;21(4):499-503.

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