Was tun, wenn Sie an einer Milbenallergie leiden?

Könnte ich eine Hausstaubmilbenallergie haben?

POLLEN

Eine Hausstaubmilbenallergie ist eine häufige Allergie. Ihr Vorkommen hat in den letzten Jahren zugenommen, wahrscheinlich aufgrund unseres Lebensstils (wir verbringen 90 % unserer Zeit in Innenräumen), einer besseren Isolierung unserer modernen, energieeffizienten Häuser, einer verminderten Belüftung (Doppelverglasung), einer verstärkten Nutzung der Zentralheizung und der weit verbreiteten Verwendung von Teppichböden.1 Dies hat die perfekte Wohnumgebung für Hausstaubmilben geschaffen, die warme, feuchte und dunkle Umgebungen bevorzugen.

Symptome einer Milbenallergie

Die Symptome einer Milbenallergie sind die gleichen wie bei Heuschnupfen und Haustierallergien wie2:

Im Gegensatz zur Pollenallergie ist die Milbenallergie jedoch nicht saisonabhängig. Menschen mit Milbenallergie sind das ganze Jahr über täglich dem ausgesetzt, gegen das sie allergisch sind und haben daher das ganze Jahr über Symptome. Aber verzweifeln Sie nicht! Es gibt eine Menge an Allergiebehandlungen, die helfen können.

Milbenallergie einfach erklärt

Hausstaubmilben sind Verwandte der Spinne, aber für das bloße Auge unsichtbar. Sie ernähren sich von Schuppen menschlicher Haut und kommen besonders häufig in Matratzen, Lattenrosten, Kissen, Teppichen, Polstermöbeln und flauschigen Spielsachen vor.2

Hausstaubmilben in Ihrem Bett zu haben, ist kein Zeichen für schlechte Hygiene oder Unreinheit, sondern eher für schlechte Belüftung oder hohe Luftfeuchtigkeit.

Sie beißen nicht und geben Krankheiten nicht weiter und sind nur ein Problem für Menschen mit einer Milbenallergie. Die in unseren Häusern am häufigsten vorkommenden Hausstaubmilben produzieren etwa zehn verschiedene Proteine, die allergische Reaktionen auslösen können. Meistens treten die Symptome nachts und morgens auf, da dies die Zeiten sind, in denen Sie im Bett sind und Kontakt mit den Hausstaubmilben haben.

Leben mit einer Milbenallergie

Es ist nicht möglich, Ihr Bett oder einen anderen Ort vollständig von Hausstaubmilben zu befreien. Durch vorbeugende Maßnahmen ist es jedoch möglich, die Menge an Hausstaubmilbenallergenen, denen Sie ausgesetzt sind, zu verringern. Hier sind einige Maßnahmen, die Sie möglicherweise hilfreich finden:

  • Tun Sie etwas gegen Feuchtigkeit und verbessern Sie die Belüftung im ganzen Haus. Hausstaubmilben gedeihen unter feuchten und nassen Bedingungen. Sie mögen Temperaturen über 20 °C und eine relative Luftfeuchtigkeit von 80 %.2 Wenn die Luftfeuchtigkeit unter 50 % liegt, trocknen die Hausstaubmilben aus und sterben ab.3
  • Ersetzen Sie Teppiche durch Hartholzböden und verwenden Sie einen Staubsauger mit integriertem Feinstaub-Filter und Beuteln mit doppelter Wandstärke.2
  • Verwenden Sie einen Hausstaubmilbenschutz für Ihre Matratzen-, Kissen- und Bettdecken.2,4 Diese sollten die Menge an Hausstaubmilbenallergen verringern, die Sie während der Nacht einatmen.
  • Waschen sämtliches Bettzeug regelmäßig bei einem Waschprogramm mit hohen Temperaturen.2 Hausstaubmilben sterben ab, wenn sie eine Stunde lang bei 60 Grad gewaschen werden. Es ist jedoch auch wichtig, dass die Bettdecken richtig gespült werden. Bettdecken, Dekokissen und Stofftiere, die im oder auf dem Bett aufbewahrt werden, sollten ebenfalls regelmäßig gewaschen werden.

Trotz all dieser Präventions- und Vermeidungsstrategien ist es unmöglich, alle von Hausstaubmilben ausgelösten Allergene zu vermeiden. Eine medikamentöse Behandlung ist die beste Option, um Ihre Symptome zu lindern.2

Es gibt zahlreiche Behandlungen, darunter Tabletten, Nasenspray und Augentropfen.

Wählen Sie die Behandlung, die sich sowohl für die Art und Schwere Ihrer Symptome als auch für Ihren Lebensstil am besten eignet.

  • Quellen

    1. Cho S-H, Reponen T, Bernstein DI, et al. The effect of home characteristics on dust antigen concentrations and loads in homes. Sci Total Environ. 2006;371(1-3):31-43. doi:10.1016/j.scitotenv.2006.09.001.
    2. Bousquet J, Khaltaev N, Cruz AA, et al. Allergic Rhinitis and its Impact on Asthma (ARIA) 2008 update (in collaboration with the World Health Organization, GA(2)LEN and AllerGen). Allergy. 2008;63 Suppl 86:8-160. doi:10.1111/j.1398-9995.2007.01620.x.
    3. Lintner TJ, Brame KA. The effects of season, climate, and air-conditioning on the prevalence of Dermatophagoides mite allergens in household dust. J Allergy Clin Immunol. 1993;91(4):862-867. doi:10.1016/0091-6749(93)90343-e.
    4. Scadding GK, Kariyawasam HH, Scadding G, et al. BSACI guideline for the diagnosis and management of allergic and non-allergic rhinitis (Revised Edition 2017; First edition 2007). Clin Exp Allergy J Br Soc Allergy Clin Immunol. 2017;47(7):856-889. doi:10.1111/cea.12953.

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