Allergie-Tabletten

Antihistaminika-Tabletten werden zur Behandlung von leichten Allergie-Symptomen angewendet

Eine verstopfte, laufende und juckende Nase in Kombination mit häufigen Niesattacken sind häufige Allergie-Symptome. Antihistaminika-Tabletten ( Heuschnupfen-Tabletten) können verwendet werden, um einige dieser Symptome zu lindern,1,2 besonders Jucken in der Nase und im Hals sowie Niesen. Antihistaminika-Tabletten bieten jedoch nur eine geringe Linderung bei einer verstopften Nase und geröteten, juckenden und tränenden Augen,1 die Symptome, die die Patienten als am stärksten störend empfinden.3,4

Antihistaminika-Tabletten: Wie wirken sie?

Viele der frühen Symptome von Heuschnupfen (z. B. Juckreiz und Niesen) werden durch einen durch Ihren Körper freigesetzten  Stoff namens Histamin verursacht. Wenn Sie an einer Allergie leiden, bedeutet dies, dass Sie als Reaktion auf Substanzen, gegen die Sie allergisch sind, wie z. B.:


Antihistaminika wirken, indem sie das Andocken von Histamin an seinen Rezeptor stoppen und so verhindern, dass es Ihre Symptome verursacht.

Antihistaminika-Tabletten zielen nicht auf Entzündungen ab, die das Kennzeichen von Heuschnupfen sind und sie stoppen auch nicht das Freisetzen von Histamin.

Arten von Antihistaminika Tabletten

Es sind viele verschiedene Antihistaminika-Tabletten erhältlich. Alle enthalten einen Wirkstoff, der Antihistaminikum genannt wird, sich aber im Einzelnen unterscheidet. Die Antihistaminika sind in der Regel in zwei Hauptgruppen unterteilt.1

  1. Ältere sedierende Antihistaminika, die Sie schläfrig machen können. Dazu gehören, Hydroxyzin und. Sedierende Antihistaminika-Tabletten können Ihre Konzentration und Leistungsfähigkeit (bei der Arbeit und in der Schule) beeinträchtigen und sollten nicht bei Aufgaben angewendet werden, die Ihre Aufmerksamkeit erfordern (z. B. beim autofahren oder Bedienen von Maschinen).1,5,6 Vermeiden Sie auch Alkohol, während Sie sedierende Antihistaminika einnehmen, da Alkohol die Schläfrigkeit verschlimmern kann.
  2. Neuere nicht sedierende Antihistaminika-Tabletten führen seltener dazu, dass Sie sich schläfrig fühlen. Dazu gehören Cetirizin, Levocetirizin, Loratadin, Desloratadin und Fexofenadin.

Antihistaminika-Säfte gibt es auch für Kinder oder für Menschen, die Probleme beim Schlucken von Tabletten haben.

Antihistaminika: Welche sind die besten?

Die neueren Präparate haben alle eine ähnliche Wirksamkeit und sind in der Regel innerhalb einer Stunde wirksam. Welches für Sie am besten geeignet ist, hängt von Ihren eigenen Vorlieben ab.1 Was für den einen gut funktioniert, kann für den anderen weniger wirksam sein. Möglicherweise müssen Sie verschiedene Arten von Antihistaminika-Tabletten ausprobieren (aber die Tabletten nicht mischen), um das für Sie geeignete Präparat zu finden. Nicht sedierende Antihistaminika sind im Allgemeinen die beste Option, da sie Sie weniger schläfrig machen. Sedierende Antihistaminika, die Sie müde machen, können allerdings die bessere Wahl sein, wenn die Symptome vor allem Ihren Schlaf beeinträchtigen. Fragen Sie Ihren Apotheker um Rat, wenn Sie sich nicht sicher sind, welches Präparat Sie probieren sollten.

  • Quellen

    1. Bousquet J, Khaltaev N, Cruz AA, et al. Allergic Rhinitis and its Impact on Asthma (ARIA) 2008 update (in collaboration with the World Health Organization, GA(2)LEN and AllerGen). Allergy. 2008;63 Suppl 86:8-160. doi:10.1111/j.1398-9995.2007.01620.x.
    2. Scadding GK, Kariyawasam HH, Scadding G, et al. BSACI guideline for the diagnosis and management of allergic and non-allergic rhinitis (Revised Edition 2017; First edition 2007). Clin Exp Allergy J Br Soc Allergy Clin Immunol. 2017;47(7):856-889. doi:10.1111/cea.12953.
    3. Stull DE, Roberts L, Frank L, Heithoff K. Relationship of nasal congestion with sleep, mood, and productivity. Curr Med Res Opin. 2007;23(4):811-819. doi:10.1185/030079907X178793.
    4. Bousquet PJ, Demoly P, Devillier P, Mesbah K, Bousquet J. Impact of allergic rhinitis symptoms on quality of life in primary care. Int Arch Allergy Immunol. 2013;160(4):393-400. doi:10.1159/000342991.
    5. Vuurman EFPM, Vuurman LL, Lutgens I, Kremer B. Allergic rhinitis is a risk factor for traffic safety. Allergy. 2014;69(7):906-912. doi:10.1111/all.12418.
    6. Walker S, Khan-Wasti S, Fletcher M, Cullinan P, Harris J, Sheikh A. Seasonal allergic rhinitis is associated with a detrimental effect on examination performance in United Kingdom teenagers: case-control study. J Allergy Clin Immunol. 2007;120(2):381-387. doi:10.1016/j.jaci.2007.03.034.