Die häufigsten Allergien

Es gibt viele verschiedene Arten von Allergien. Welche haben Sie?

POLLEN

Allergien wie Heuschnupfen, Asthma und Nahrungsmittelallergien haben epidemische Ausmaße erreicht und nehmen weltweit zu.1 Allergien betreffen bereits etwa ein Drittel aller Amerikaner und werden voraussichtlich bis 2025 50 % aller Europäer betreffen!2

Es gibt viele verschiedene Arten von Allergien und allergischen Erkrankungen. Die häufigsten Allergien treten bei 3–5:

  • Pollen
  • Haustieren
  • Hausstaubmilben
  • und Nahrungsmitteln auf

Welche Form der Allergie Sie haben, hängt davon ab, wo in Ihrem Körper die Symptome auftreten. Wenn Allergiesymptome in der Nase auftreten, haben Sie höchstwahrscheinlich Heuschnupfen.3 Wenn Symptome an der Lunge auftreten, ist es höchstwahrscheinlich Asthma.6 Wenn Allergiesymptome auf der Haut auftreten, kann es ein Ekzem, Kontaktdermatitis oder Nesselsucht (Urtikaria) sein.5

Häufige Allergien: Heuschnupfen

Allergien wie Heuschnupfen werden nach der Jahreszeit, in der sie auftreten, und den Auslösern Ihrer Symptome eingeteilt.3 Wenn Ihre Allergiesymptome nur zu bestimmten Jahreszeiten auftreten, haben Sie eine saisonale Allergie. Wenn Ihre Symptome jedoch das ganze Jahr über auftreten, ist Ihre Allergie ganzjährig.3

Die häufigsten Auslöser, die Heuschnupfen verursachen  sind Pollen (von Bäumen, Gräsern, Unkräutern und Blütenpflanzen), Haustiere (in der Regel Katzen und Hunde), Hausstaubmilben (überall zu Hause anzutreffen) und Schimmelpilze (in feuchter Umgebung).

Symptome, Schweregrad und Art Ihrer Allergie, sind alles Faktoren, die bestimmen, welche Medikamente für Sie am besten geeignet sind (z. B. Tabletten, Nasenspray oder Augentropfen).

Häufige Allergien: Asthma

Viele Menschen mit Heuschnupfen haben auch asthmatische Symptome wie Husten, Engegefühl in der Brust und röchelnde Atmung, insbesondere an Tagen mit hoher Pollenbelastung in der Luft.3 Weltweit leiden 339 Millionen Menschen an Asthma.9 30 Millionen von ihnen leben in Europa.

Häufige Allergien: Nahrungsmittelallergie und Anaphylaxie

Nahrungsmittelallergie ist eine weitere häufige Allergie, besonders bei Kindern.Häufige allergieauslösende Lebensmittel sind Kuhmilch, Eier und Nüsse.4 Die Symptome können juckender Mund, geschwollene Lippen, brennnesselartiger Ausschlag, Übelkeit, Erbrechen nd Verstopfung sein.4

In seltenen Fällen ist die allergische Reaktion auf Lebensmittel so schwerwiegend, dass sie zu Symptomen im ganzen Körper führt – der sogenannten Anaphylaxie. Dies ist ein lebensbedrohlicher Zustand der sofort medizinisch behandelt werden muss.7

Häufige Allergien: Hautallergie (Kontaktdermatitis)

Kontaktdermatitis ist eine Form derAllergie, die durch direkten Hautkontakt mit einem Auslöser verursacht wird.
Diese kann durch direkten Kontakt mit Partikeln in der Luft, Dämpfen und sogar Licht verursacht werden.10 Typischerweise treten Symptome innerhalb von 5 bis 16 Tagen nach Hautkontakt auf und zwar normalerweise als Hautausschlag am betroffenen Körperteil.
Am häufigsten sind die Hände betroffen, sowohl die Außenfläche als auch die Fingerzwischenräume.
Nickel ist ein häufiger Auslöser, andere Auslöser sind Parfums und andere stark riechende Substanzen.
Die Vermeidung des Auslösers und der Schutz vor Reizstoffen sind der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung.10

  • Quellen

    1. Doğruel D, Bingöl G, Altıntaş DU, Seydaoğlu G, Erkan A, Yılmaz M. The Trend of Change of Allergic Diseases over the Years: Three Repeated Surveys from 1994 to 2014. Int Arch Allergy Immunol. 2017;173(3):178-182. doi:10.1159/000477726.
    2. EAACI Advocacy Manifesto. Tackling the allergy crisis in Europe - concerted policy action needed. https://www.eaaci.org/documents/EAACI_Advocacy_Manifesto.pdf
    3. Bousquet J, Khaltaev N, Cruz AA, et al. Allergic Rhinitis and its Impact on Asthma (ARIA) 2008 update (in collaboration with the World Health Organization, GA(2)LEN and AllerGen). Allergy. 2008;63 Suppl 86:8-160. doi:10.1111/j.1398-9995.2007.01620.x.
    4. Muraro A, Werfel T, Hoffmann-Sommergruber K, et al. EAACI food allergy and anaphylaxis guidelines: diagnosis and management of food allergy. Allergy. 2014;69(8):1008-1025. doi:10.1111/all.12429.
    5. Sabin BR, Peters N, Peters AT. Chapter 20: Atopic dermatitis. Allergy Asthma Proc. 2012;33 Suppl 1:67-69. doi:10.2500/aap.2012.33.3553.
    6. Global Strategy for Asthma Prevention and Treatment. 2018 Update. https://ginasthma.org/wp-content/uploads/2018/04/wms-GINA-2018-report-V1.3-002.pdf.
    7. Muraro A, Roberts G, Worm M, et al. Anaphylaxis: guidelines from the European Academy of Allergy and Clinical Immunology. Allergy. 2014;69(8):1026-1045. doi:10.1111/all.12437.
    8. Bousquet J, Vignola AM, Demoly P. Links between rhinitis and asthma. Allergy. 2003;58(8):691-706.
    9. Global Asthma Report. 2018 Update. http://www.globalasthmareport.org/Global Asthma Report 2018 EMBARGOED.pdf.
    10. Jones R, Horn HM. Identifying the causes of contact dermatitis. The Practitioner. 2014;258(1772):27-31, 3.

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