Ein Kribbeln im Hals ist kein Spaß

Jucken, Kribbeln im Hals: genau da, wo man nie kratzen kann?

Ein Jucken im Hals ist ein häufiges Allergiesymptom Jeder hat es irgendwann erlebt; dieses Gefühl in der Kehle, irgendwo zwischen Juckreiz und Kribbeln, dort, wo man nie kratzen kann. Menschen erleben und beschreiben ihren juckenden Hals auf unterschiedlichste Weise. Für manche fühlt es sich an wie ein rauer Fremdkörper im Rachen, und es kann jucken, kratzen und unangenehm sein. Bei anderen fühlt sich der Hals trocken, gereizt und wund an. Ständiges Räuspern und ein trockener Husten können die Folge sein, was nicht nur für Sie, sondern auch für die Menschen in Ihrer Umgebung ärgerlich ist und nachts (natürlich!) Ihren Schlaf stören und Müdigkeit während des Tages verursachen kann. Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie es zu dem Jucken im Hals kommt und welche Krankheiten damit verbunden sind!

Ein Jucken im Hals ist ein häufiges Symptom für viele Erkrankungen

Ein Jucken oder Kribbeln im Hals kann ein frühes Symptom für eine bakterielle oder virale Infektion sein, wie z. B. eine Erkältung, Grippe oder Halsschmerzen. Wenn dem so ist, sollte dies nur so lange andauern wie die Infektion. Es kann auch durch kalte, trockene Luft im Winter oder durch ein Reizmittel in Ihrer Umgebung, wie Luftverschmutzung oder Tabakrauch, verursacht werden.

Allergien sind die häufigste Ursache für einen juckenden Hals.

Wenn Sie ein Jucken im Hals nur während der Pollensaison oder als Reaktion auf andere bekannte allergische Auslöser (z. B. Hausstaubmilbe, Schimmelpilz, Katzen, Hunde oder Lebensmittel) erleben, liegt wahrscheinlich eine Allergie vor (z. B. Heuschnupfen, Asthma oder Lebensmittelallergie).

Heuschnupfen ist der wahrscheinlichste Verursacher, wenn bei Ihnen auch andere Nasen- und/oder Augensymptome auftreten, wie zum Beispiel:1

Was verursacht das Kratzen in Ihrem Hals?


Der Haupttäter, der Juckreiz bei Heuschnupfen verursacht, ist ein Molekül namens Histamin.2 Histamin signalisiert bestimmten Arten von Nervenfasern („Juckreiznerven“), die Informationen an Ihr Gehirn übertragen, dort bestimmte Stellen zu aktivieren und „Juckreiz“ melden.3

Was können Sie tun, um das Jucken im Hals zu lindern?

Versuchen Sie zuerst, den Auslöser zu umgehen, wenn Sie können.4 Wenn Sie zum Beispiel auf Pollen allergisch sind, sollten Sie versuchen, Fenster und Türen geschlossen zu halten, vor dem Schlafengehen zu duschen und während der Pollensaison Kleidung und Bettwäsche im Haus zu trocknen.

Sie könnten auch einige ausprobieren, wie z. B.:

  • Heißer Tee mit Zitrone/Honig
  • Mehr Wasser trinken
  • Vermeiden von Koffein (aber wer kann das schon ?!)
  • Verwenden eines Luftbefeuchters, um die Luft, die Sie einatmen, zu befeuchten
  • Lutsch Tabletten
  • Inhalieren von Dampf, beim Baden oder Duschen oder aus einer Schüssel mit einem Handtuch über dem Kopf

Eine dauerhafte Linderung wird kann jedoch nur erzielt werden, wenn Sie die Ursache des Juckreizes (z. B. Histamin) direkt mit einem in Ihrer Apotheke erhältlichen Arzneimittel behandeln. Diese Medikamente werden Antihistaminika, genannt und ihre Wirksamkeit bei der Behandlung von Juckreiz ist bewährt.1 Es gibt viele verschiedene Arten und Darreichungsformen. Sie sind als Tabletten, Nasensprays und Augentropfen erhältlich.

  • Antihistaminika-Tabletten sind in der Regel wirksam bei kurzen und leichten Symptomen von Heuschnupfen. Es dauert ungefähr eine Stunde, bis sie wirken, sie können jedoch müde machen.1
  • Wenn die Symptome länger andauern oder schwerwiegender sind, können Nasensprays, die ein Antihistaminikum und/oder ein Kortikosteroid enthalten, zur Linderung der Symptome verwendet werden.
    • Ein Antihistaminika-Nasenspray (z. B. Allergodil) hat den Vorteil, dass es extrem schnell wirkt (15 Minuten), speziell auf Histamin abzielt, das den Juckreiz auslöst, keine Müdigkeit verursacht und über einen längeren Zeitraum sicher angewendet werden kann.1,5
    • Kortikosteroid-Nasensprays gelten allgemein als stärker wirksam2,4,5 ihre Wirkung setzt jedoch nur langsam ein und sie benötigen mehrere Tage, um ihre volle Wirkung zu entfalten.5
  • Quellen

    1. Bousquet J, Khaltaev N, Cruz AA, et al. Allergic Rhinitis and its Impact on Asthma (ARIA) 2008 update (in collaboration with the World Health Organization, GA(2)LEN and AllerGen). Allergy. 2008;63 Suppl 86:8-160. doi:10.1111/j.1398-9995.2007.01620.x.
    2. Watts AM, Cripps AW, West NP, Cox AJ. Modulation of Allergic Inflammation in the Nasal Mucosa of Allergic Rhinitis Sufferers With Topical Pharmaceutical Agents. Front Pharmacol. 2019;10:294. doi:10.3389/fphar.2019.00294.
    3. Alenmyr L, Högestätt ED, Zygmunt PM, Greiff L. TRPV1-mediated itch in seasonal allergic rhinitis. Allergy. 2009;64(5):807-810. doi:10.1111/j.1398-9995.2009.01937.x.
    4. Bush RK. Does allergen avoidance work? Immunol Allergy Clin North Am. 2011;31(3):493-507. doi:10.1016/j.iac.2011.05.005.
    5. Patel P, D’Andrea C, Sacks HJ. Onset of action of azelastine nasal spray compared with mometasone nasal spray and placebo in subjects with seasonal allergic rhinitis evaluated in an environmental exposure chamber. Am J Rhinol. 2007;21(4):499-503.
    6. Brozek JL, Bousquet J, Baena-Cagnani CE, et al. Allergic Rhinitis and its Impact on Asthma (ARIA) guidelines: 2010 revision. J Allergy Clin Immunol. 2010;126(3):466-476. doi:10.1016/j.jaci.2010.06.047.
    7. Brożek JL, Bousquet J, Agache I, et al. Allergic Rhinitis and its Impact on Asthma (ARIA) guidelines-2016 revision. J Allergy Clin Immunol. 2017;140(4):950-958. doi:10.1016/j.jaci.2017.03.050.

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